In großen Schritten..

In großen Schritten..

Gottes Wirken an unserer Schule – ein Rückblick und ein Ausblick voller Hoffnung

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die letzten Monate zurück, in denen wir weiterhin erleben durften, wie Gott Türen öffnet, uns Weggefährten zur Seite stellt und immer wieder sein gutes Gelingen schenkt. Schritt für Schritt wächst und entsteht SEINE Schule – ein christlicher Lernraum, in dem Kinder im Glauben gestärkt und begleitet werden.

In vielen Gesprächen mit Eltern durfte ich das Vertrauen und das Interesse für unsere Schule spüren, und hatte das Vorrecht, zahlreiche Kinder kennenzulernen, die mit Freude und Erwartung
auf ihren Schulstart bei uns blicken. Für dieses Schuljahr haben wir acht Anmeldungen von Kindern aus den Klassen eins bis drei.
Für 2026 liegen bereits neun Anmeldungen von Erstklässlern vor – was für eine Ermutigung!

Der Klassenraum nimmt immer mehr Gestalt an: Die Schränke wurden mit weiteren Böden bestückt, sodass die Kinder das Material übersichtlich nutzen können.
Die gespendeten Tische und Stühle wurden von einigen Frauen mit viel Hingabe sauber „geschrubbt“  – sie sehen nun fast wie neu aus!

Ein großer Segen waren die gespendeten interaktiven Whiteboards der August-Hermann-Francke-Schule Gießen. Ein guter Schritt in Richtung modernen Unterrichts.

Ein ganz besonderes Highlight ist unsere bunte Spendenwand im großen Saal – sie bewegt tatsächlich viele große und kleine (!) Herzen zur Unterstützung.
Auch unsere Kinder und Jugendlichen bringen sich wunderbar ein und helfen sogar mit, Bücher auf deren Inhalt zu prüfen, damit eine wertvolle Bücherecke entstehen kann.

Seit April sind wir Mitglied im Verein Evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS), der uns bereits mit großem Engagement unterstützt und berät.

Zurzeit arbeiten wir am Projekt „Schulkleidung“. Mit der Firma Gonzo Digitaldesign stehen wir in engem Austausch: Oberteile mit Schullogo, bestickt oder bedruckt, sollen das Gemeinschaftsgefühl unserer Kinder stärken und ein sichtbares Zeichen unserer Schule werden.

Wir freuen uns, dass wir mittlerweile die Genehmigung zur erweiterten Nutzung der oberen Räume vom Bauamt erhalten haben. Auch das Schulamt hat sich auf unseren Antrag hin gemeldet:
Einige konzeptionelle Ergänzungen wurden umgesetzt und Jurist sowie Dezernent haben im Juni die Schulräume besichtigt.

UPDATE vom 27.06.2025: Die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb einer Grundschule wurde erteilt. 🎉🙏🏼

In den kommenden Wochen liegt noch viel vor uns: Die passenden Lehrwerke werden gesichtet, eine inspirierende Lernumgebung entsteht, Materialien werden in die Lernpläne eingebettet.
Wir wollen Bewegung, Freude und Motivation ganz praktisch in unseren Schulalltag integrieren.
Auch der Einschulungsgottesdienst will vorbereitet sein – und natürlich eine Vielzahl an kreativ gestalteten Andachten für unsere Kinder, die sie in ihrer Lebenswelt abholen und nachhaltig begleiten.

Auch das Gewinnen von Stiftungsgeldern ist ein wichtiges Thema. Bitte betet mit uns für offene Türen, großzügige Herzen und die richtigen Kontakte!

Wir bitten Euch, unser Schulprojekt weiterhin im Gebet zu tragen. Wenn es Euch möglich ist, unterstützt uns auch durch kleine, regelmäßige Spenden.
Gerade in den ersten drei Jahren ohne staatliche Förderung ist das eine große Hilfe für uns.

In allem sehen wir: Gott baut SEINE Schule. Und wir dürfen mitbauen – in Freude, im Vertrauen und staunend über Gottes Größe!